
Anleitung zum Gutachten Manager ab Version 8
Die Anleitung beschreibt die komplette Software "Gutachten Manager" in der neuen Version (8), zusätzlich alle wichtigen Funktionen von "Word" und "FixFoto". Durch ein ausführliches Indexverzeichnis und durch viele Querverweise ist sie ein ideales Nachschlagewerk, wenn man mal in einer der genannten Software "hängen" bleibt.Druck: farbig, 140 Seiten
Bindung: Metallringbindung
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Inhaltsverzeichnis
1. Software installieren .............................................................................. 6
1.1. Auf mehreren Rechnern installieren .............................................. 6
2. Funktionsweise des Gutachten Manager .............................................. 7
2.1. Der Weg zum Gutachten ............................................................... 9
3. Erster Start .......................................................................................... 11
4. Startseite ............................................................................................. 12
5. Neue Akte anlegen .............................................................................. 13
5.1. Aktenart anlegen .......................................................................... 13
5.2. Basisdaten des Gutachtens eingeben ......................................... 14
5.3. Gutachten-Nummer vergeben ..................................................... 16
5.4. Adressen der beteiligten Personen eingeben .............................. 19
6. Auftrag bestätigen ............................................................................... 21
7. Kostenvorschuss erhöhen / beantragen ............................................. 23
8. Fragen zum Gutachten........................................................................ 24
9. Einladung erstellen .............................................................................. 25
9.1. Einladung Word-Serienbrief ......................................................... 26
9.2. Rückmeldung der Einladungen .................................................... 28
10. Ortstermindaten eingeben ............................................................... 29
11. Feststellungen erfassen ................................................................... 30
12. Fragen beantworten ......................................................................... 31
13. Gutachten erstellen .......................................................................... 32
14. Bilddokumentation ........................................................................... 33
14.1. Bilder importieren ..................................................................... 33
14.2. Fotodokumentation erstellen .................................................... 35
15. Blanco Brief erstellen ....................................................................... 40
16. Kalkulation ........................................................................................ 41
17. Zeiten erfassen und Leistungsnachweis .......................................... 42
17.1. Zeiterfassung ........................................................................... 42
17.2. Leistungsnachweis ................................................................... 43
18. Auslagen erfassen ........................................................................... 44
19. Aktennotiz ........................................................................................ 45
20. Rechnung ......................................................................................... 46
20.1. Rechnung nach JVEG (Justizvergütungs- und -
entschädigungsgesetz) ............................................................................ 46
20.2. Rechnung nach Positionen ...................................................... 52
20.3. Rechnung erstellen mit Modul „Zeiten erfassen“ ..................... 55
20.4. Fragen zur Rechnung Controlling ............................................ 56
20.5. Mahnung erstellen ................................................................... 57
21. Sonstige Dokumente ....................................................................... 58
21.1. Angebot für Privatgutachten .................................................... 58
21.2. Umladung erstellen .................................................................. 59
21.3. Standard-Brief .......................................................................... 60
21.4. E-Mail schreiben ...................................................................... 61
21.5. Arbeitsblatt Ortstermin erstellen .............................................. 62
22. Ergänzungsgutachten anlegen ........................................................ 63
23. Berichte ............................................................................................ 64
23.1. Jahresbericht Kammer ............................................................ 64
23.2. Finanzjournal erstellen ............................................................ 64
23.3. Deckblatt Gericht ..................................................................... 64
24. Aktenübersicht ................................................................................. 65
24.1. Spalten-Überschrift einstellen .................................................. 65
24.2. Spalten-Ansicht ändern ........................................................... 65
24.3. Status der Akte bearbeiten ...................................................... 66
24.4. Akteninfo eintragen .................................................................. 67
24.5. Akten sortieren......................................................................... 67
24.6. Nach Akten suchen ................................................................. 67
24.7. In fertigen Word-Dokumenten suchen ..................................... 68
25. Adressen .......................................................................................... 69
25.1. Gerichtsadressen bearbeiten .................................................. 69
25.2. Globale Adressdatenbank ....................................................... 69
26. Einstellungen ................................................................................... 70
26.1. Stammdaten bearbeiten .......................................................... 70
26.2. Programmfunktionen bearbeiten ............................................. 76
26.3. Gerichtsadressen bearbeiten .................................................. 76
26.4. Sonstige Einstellungen ............................................................ 76
26.5. Word/Excel Vorlage einstellen ................................................. 77
26.6. Tätigkeiten und Auslagen JVEG .............................................. 78
26.7. Tätigkeiten Rechnung nach Positionen ................................... 78
26.8. Auslagen Rechnung nach Positionen ..................................... 79
26.9. GM-Arbeitsordner auswählen .................................................. 80
26.10. GM-Arbeitsordner prüfen ......................................................... 80
Word
1. Grundsätzliche Einstellungen in Word ................................................ 81
1.1. Informationen über ein Word-Dokument ...................................... 81
1.2. Symbolleiste anpassen ................................................................ 81
1.3. Alles anzeigen .............................................................................. 82
1.4. Feldschattierung immer anzeigen ................................................ 83
2. Gutachten Manager-Add-In für Word .................................................. 84
2.1. Hilfeleiste einblenden ................................................................... 85
3. Markieren, Kopieren, Ausschneiden, Einfügen ................................... 86
4. Zeilen, Absatz- und Seitenumbruch .................................................... 87
5. Format übertragen ............................................................................... 88
6. Kapitel verschieben ............................................................................. 88
7. Bilder einfügen .................................................................................... 89
7.1. Textfluss ....................................................................................... 90
7.2. Bilder verkleinern ......................................................................... 90
8. Pfeile und Markierungen einfügen ...................................................... 91
8.1. Bild steht, Pfeil geht ..................................................................... 93
9. Word-Vorlage ändern / erstellen ......................................................... 93
9.1. Überschriften entfernen und hinzufügen ...................................... 94
9.2. Neue Überschrift hinzufügen ....................................................... 95
9.3. Überschrift entfernen ................................................................... 96
9.4. Inhaltsverzeichnis aktualisieren ................................................... 96
9.5. Einzug, Schriftart und Größe der Überschrift ändern .................. 98
9.6. Einzüge nach Absätzen ändern ................................................... 99
9.7. Platzhalter verwenden ............................................................... 100
10. Briefkopf erstellen .......................................................................... 101
10.1. Erste Seite und Folgeseiten anders ....................................... 103
10.2. Seitenzahlen einfügen / Datum einfügen ............................... 103
11. Wichtige Tastaturkürzel in Word .................................................... 104
FixFoto
1. Bild für die Bearbeitung öffnen ......................................................... 108
2. Ganzbildschirm Ansicht .................................................................... 110
2.1. Weitere Optionen in der Ganzbildschirm-Ansicht: ..................... 111
3. Exif-Daten ......................................................................................... 113
4. Bild aufhellen .................................................................................... 114
4.1. Aufblenden / Abblenden ............................................................ 114
4.2. Helligkeitsverlauf ....................................................................... 115
5. Weißabgleich .................................................................................... 117
6. Bild schneiden ................................................................................... 118
6.1. Bild frei schneiden ..................................................................... 118
6.2. Bild nach Seitenverhältnis schneiden ........................................ 119
7. Bild in Bild (Lupe im Bild) .................................................................. 120
8. Beschriftung im Bild .......................................................................... 122
9. Datum im Bild .................................................................................... 123
10. Vermessung und Markierung ........................................................ 124
10.1. Markierung einzeichnen ........................................................ 127
10.2. Vermessung ........................................................................... 131
11. Index drucken ................................................................................ 132
12. Bilder speichern ............................................................................. 134
Jens Kestler
Am Seewasen 22
97359 Schwarzach
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