Die Gann BL H 41 ist ein elektronisches Messgerät zur Bestimmung des Feuchtegehalts von Hölzern und speziell in Holzfaserdämmstoffen nach dem Widerstands-Messprinzip für Präzisionsmessungen von Schnittholz (bis 180 mm Stärke), Spanplatten und Furnieren durch Einzelmessungen vor und nach der Verarbeitung.
Es sind sechs neue Kennlinien für Holzfaserdämmstoffe gruppiert nach Rohdichte (kg/m³) und Platten-Herstellungsverfahren (Nass/Trocken) vorhanden. Zudem verfügt dieses Messgerät noch über eine Holztemperatur-Kompensation, die den gemessenen Wert an die eingestellte Temperatur anpasst.
Besonders geeignet ist das Messgerät für alle diejenigen, die Holzfaserdämmstoffe verarbeiten oder beurteilen. Mit unserem Messgerät können an einer Fassade vor dem Verputzen Kontrollmessungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass spätere Feuchteschäden, wie z.B. das Ablösen der Putzschicht bzw. Ligninausblühungen, vermieden werden.
In den Sets der BL H 41 sind speziell isolierte Messelektroden enthalten, die den Einfluss von Oberflächenfeuchte verringern.